Elterncoaching mit Kathrin Reimers

Diplom Pädagogin, Lehrerin "Mindful Compassionate Parenting" nach Jörg Mangold, systemische Beraterin

Hallo, ich bin Kathrin.

Mit meinen Angeboten im Naturkind möchte ich dich als Mutter oder Vater darin unterstützen in herausfordernden oder belastenden Situationen wieder neue Perspektiven, Freude und Zufriedenheit zu entwickeln.

Im Elternkurs “Mindful Compassionate Parenting” lernst du, wie du Stress im Familienalltag mit Achtsamkeit & Selbstfürsorge leichter begegnen kannst.

Zusätzlich gibt es offene Termine und Workshops zu denen du jederzeit dazu kommen kannst. Die aktuellen Termine und Themen findest du im Naturkind-Kalender und auf meiner Homepage.

Mögliche Themen in der systemischen Beratung können sein: Mentale Gesundheit, Resilienz stärken/ Erschöpfung, Überlastung, fehlende Balance im Alltag reduzieren/ Berufsalltag, Familie & eigene Bedürfnisse leichter miteinander verbinden/ Strategien zur individuellen Stressregulation erarbeiten/ Ambivalente Gefühle in der Elternrolle betrachten/ Mehr Achtsamkeit in den Familienalltag integrieren.

Als Mama von drei kleinen Jungs und in meinem Beruf als Fachverantwortliche für Gesundheit & Soziales bei einem Unternehmen, kenne ich die Herausforderung, vielen unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen gleichzeitig gerecht werden zu wollen und wie schnell dabei, die kleinen freudvollen Momente im vollgepackten Familienalltag untergehen können.

Ich freue mich, wenn ich Dich ein Stück durch deinen Alltag begleiten kann. Du hast Interesse an einem der Angebote? Ich freue mich von dir zu hören.


Alltagspause für Eltern

offenes Treffen

Der Familienalltag ist manchmal vollgepackt mit to dos und Terminen die erledigt werden wollen. Dabei die unterschiedlichsten Bedürfnissen in Einklang zu bringen kann anstrengend, stressig und herausfordernd sein.

Diese Gruppe lädt dich zu einer kleinen Pause im Alltag ein. Mit Entspannungsübungen, Meditationen, Reflexionsfragen und Gesprächen zu einem bestimmten Thema.

Du kannst deine Energiereserven aufladen, um zuversichtlich und gestärkt dem Alltagstrubel zu begegnen. Achtsamkeit & Selbstfürsorge für dich als Mama stehen im Fokus, um deine persönlichen Ressourcen zu stärken und zu aktivieren.

 

Wir starten in die Runde mit einer Achtsamkeitsübung, widmen uns dann inhaltlich einem bestimmten Thema und schließen den Abend mit einer Entspannungsmeditation ab. Die Themen des jeweiligen Abends findest hier im Naturkindkalender

Der Austausch und das Teilen von Herausforderungen und Freuden des Familienalltag miteinander schafft Verständnis sowie gegenseitige Unterstützung und Verbindung.

 

Ich freue mich, wenn du dabei bist. 

Termine: 1 -2x im Monat mittwochs 19:30 – ca. 21:00 Uhr oder samstags 9:30 – ca. 11:00 Uhr

 

Kosten: 17 Euro (Paypal oder bar)

 

Gruppengröße: max. 8 Personen

 

 

Anmeldung unter: 0176-20400979 oder hallo@elternraum-ld.de

 

 

Einzelne Termine:

Mittwoch, 10.04. 19:30 – 21:00

 

 

Thema: Persönliche Ressourcen im Alltag erkennen, wiederfinden und nutzen   

 

Samstag, 4.05. 10 - 11:30 Uhr

Thema: Mental-Load

oder unter 0176-20400979

 



MCP-Kurs - Mindful Compassionate Parenting

Stressbewältigung im Elternsein mit Achtsamkeit und Selbstfürsorge (offizielles Kurskonzept)

Im Familienalltag liegen Freude und Glück, aber auch Herausforderungen und Stress oft nah beieinander. Als Eltern möchten wir unsere Kinder gut in ihrer Entwicklung begleiten und sämtlichen Anforderungen im Alltag gerecht werden. Gleichzeitig stellen wir manchmal auch hohe Ansprüche an uns selbst in der Elternrolle und unsere Bedürfnisse bleiben dabei auf der Strecke. In diesem 10-wöchigen Elternkurs lernst du Stressreaktionen zu erkennen, zu verstehen und zu verändern. Gelassenheit und Selbstvertrauen in der Elternrolle werden gestärkt. Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl helfen durch die täglichen Herausforderungen. Bindung und der Blick auf die schönen Momente des Familienalltags werden gestärkt. Der Kurs baut inhaltlich aufeinander auf und enthält theoretische Inputs, Reflexionsübungen, Meditationen und Zeit für Austausch untereinander. 

oder unter 0176-20400979

 

 

Der Kurs umfasst 10 Termine á 90 Minuten jeweils 19 bis ca. 20:30 Uhr

 

nächster Kursstart: 17. April 2024

(Termine: 17.04. / 24.04. / 8.05. / 15.05. / 5.06. / 12.06. / 19.06. / 26.06. / 3.07. / 10.07.) 

 

Kosten: 230 € (10 Termine, inklusive Audiodateien, Kursunterlagen und persönliches Vorgespräch (bei Bedarf persönliches Zwischengespräch oder Nachgespräch möglich)



Offenes Gesprächsangebot

systemische Beratung

Du hast ein individuelles Thema, welches dich schon länger beschäftigt? Oder es fällt dir schwer eine Entscheidung zu treffen (z.B. Betreuung ja oder nein etc.)? Du fühlst dich häufig gestresst oder überfordert und weißt nicht genau woran es liegt? Erzähle mir gerne was dich beschäftigt. Im Gespräch und durch gezielte Fragen entstehen häufig neue Perspektiven, Lösungen und mehr Klarheit. 

Mögliche Zeitfenster findest du im Naturkind-Kalender. Die Termine finden samstags vormittags oder mittwochs abends im Naturkind statt.

 

Ein Einzeltermin: 60 Minuten kostet 75 Euro/ 90 Minuten 110 Euro * – Frag mich gerne nach einem Rabatt, wenn es aufgrund besonderer Bedingungen gerade schwierig für dich ist eine Beratung zu finanzieren, du aber dringend Unterstützung suchst. 

 

Bitte buche deinen Termin unter: 0176-20400979 oder hallo@elternraum-ld.de



Workshop für Eltern

 

In meinen Workshops stehst du als Mutter oder Vater und deine mentale Gesundheit im Mittelpunkt. Kinder im Familienalltag zu begleiten ist anstrengend, herausfordernd und schön zu gleich. Neben der Begleitung der Kinder in ihr Leben haben wir auch noch einige andere Themen zu wuppen was es manchmal gar nicht so einfach macht alle Bedürfnisse zusammenzubringen. Ich möchte dich darin unterstützen, leichter mit Stress im Familienalltag umzugehen, Resilienz zu üben und bewusster Herausforderungen im Alltag mit Kindern zu meistern. Als systemisch- ue Beraterin nutze ich hierzu ressourcen- und lösungsorientierte Ansätze in Verbindung mit Achtsamkeits- und Meditationsübungen. wie Aufgabenteilung, Erwartungen, aber auch Bedürfnisse als Mutter, Vater, Paar und Familie und Werte innerhalb der Familie.

Gleichzeitig bekommt Ihr auch praktische Tipps für eure Zeitplanung im Familienalltag.

Die Termine (in Planung) und Themen für meine Workshops findest du im Naturkind-Kalender.

 

Sie finden samstags statt, in der Regel zwischen 10 – 14:00 Uhr.

 

Workshop 1: Leicht im Stress

Workshop 2: Achtsamkeit im Familienalltag

 

Ich freue mich, wenn du dabei bist. 

oder unter 0176-20400979

 

Kosten: