Zwischenraum mit Maria & Heike

Verbindung durch Kommunikation

Der ZWISCHENRAUM ist ein Raum für Euch Mütter und Väter zwischen all den vielen verschiedenen Aktivitäten mit Euren Kindern im Familienalltag. Es ist eine Zeit nur für Euch Erwachsene im System Familie. Im ZWISCHENRAUM werden wir gemeinsam ins weite Feld der Kommunikation eintauchen.

 

Kommunikation ist ein wesentlicher Schlüssel für gelingende Beziehungen und damit für Zufriedenheit und Glück.


Hörst Du mir eigentlich zu?!

…fragt die Frau ihren Partner, wenn er immer wieder auf sein Handy schaut, während sie ihm erzählt, was sie heute erlebt hat.

…fragt die Mutter ihr Kind, wenn es einfach mit XYZ weitermacht, obwohl sie schon mehrfach drum gebeten hat, dass es damit aufhören soll.

…denkt der Mann, wenn sein Freund offensichtlich nur auf eine Gelegenheit wartet, endlich von sich selbst sprechen zu können.

 

Hörst Du mir eigentlich zu?!

 

Tausendmal gedacht und gesagt. Weil Du spürst, dass der andere mit seiner Aufmerksamkeit gerade nicht bei Dir ist. Irritation, Ärger, Enttäuschung, Wut und Hilflosigkeit sind die Folge.

Alle Menschen haben das Bedürfnis, gehört zu werden.

 

Zuhören wird oft vernachlässigt.

Zuhören ist eine grundlegende Kompetenz.

Zuhören bewirkt einen befriedigenden Austausch.

Zuhören bewirkt friedliches Zusammenleben.

 

Zuhören ist ein Geschenk.

 

„Echtes Zuhören“ schenkt Wertschätzung und vermittelt ein Gefühl der Zugehörigkeit und Entspannung. Unbewusst nimmst Du wahr, dass Du hier angenommen bist und ein Wohlgefühl macht sich in Dir breit.

Ganz gleich, wo es angewandt wird: in Partnerschaften, Familien, bei der Arbeit, unter Freunden – wenn Du die Fähigkeit besitzt, Deinen Gesprächspartnern mit voller Aufmerksamkeit zuzuhören, wirst Du in all Deinen täglichen Begegnungen spürbar mehr Nähe und Verbindung erleben.

 

In unserem Workshop wollen wir uns diesem zwischenmenschlich so wertvollen Geschenk des Zuhörens widmen und es gemeinsam mit Dir auspacken. In einem vertrauensvollen und wertfreien Raum unterstützen wir Dich darin, echtes Zuhören in vielfältigen Übungen auszuprobieren und zu verinnerlichen. Du bekommst Impulse für die Anwendung im Alltag und die Möglichkeit, Dich in unserer Gruppe über Deine Erfahrungen auszutauschen.

 

Mit echtem Zuhören kannst DU die Veränderung sein, die Du Dir von der Welt wünschst.

Unser Workshop „Hörst Du mir eigentlich zu?!“ ist ein dreiteiliger Workshop (3 Einheiten zu je 2 Stunden) und findet immer donnerstags von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr statt:

  

Der nächste Kurs beginnt im April

Termine: 11.4. / 18.4. / 25.4.

 

Ein weiterer Kurs startet im Mai (2.5. / 16.5. / 23.5.)

 

Kosten: 72 € als Einzelperson / 108 € als Paar

 

Anmeldung:        

Heike: 0152 / 534 66 207 oder

Maria: 0176 / 311 35 651



Wer wir sind:

Maria (58 rechts im Bild) ist Mutter von drei erwachsenen Kindern. Neben einem BWL-Studium und den verschiedensten Jobs kennt sie die Rolle der „Mutter und Hausfrau“ aus langjähriger Erfahrung. Heute lebt und liebt sie ihr Leben als Vermittlerin und folgt ihrer Berufung.

Heike (49 links im Bild) hat ihr Herz für Kinder über viele Jahre in ihrer Tätigkeit als Förderschullehrerin gelebt und ist heute auf dem Weg, ihrer Berufung in andere Felder hinein zu folgen. Sie lebt in einer Partnerschaft und versteht Beziehungen als Raum für Selbsterkenntnis, Heilung und Wachstum.

 

Auf unseren individuellen Lebenswegen wurden wir beide an manchen Stellen ganz schön durchgerüttelt. Im Rückblick können wir sehen, dass gerade diese schmerzhaften Krisenzeiten wertvoll und positiv lebensverändernd für uns gewesen sind. Es waren tiefe Auseinandersetzungen mit uns selbst – und auf diesen Transformationswegen fanden wir zu beruflichen Weiterbildungen für das Begleiten von Menschen. Heute leben wir unsere Bestimmung mit Freude und Begeisterung. Unser gemeinsames Herzensanliegen: Wahrhaftigkeit und Verbundenheit in Beziehungen erlebbar zu machen.

Was wir können:

Impulse geben und individuelle Prozesse begleiten durch unsere Ausbildungen in den Bereichen systemisches, ganzheitliches und traumasensibles Coaching. Anwendungsorientierte Vermittlung von Kommunikationsmethoden (Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, Ehrliches Mitteilen nach Gopal Norbert Klein) und vielen hilfreichen Praxistipps, die keinen speziellen Methoden zugeordnet sind.

 

 

Wir freuen uns auf Dich im ZWISCHENRAUM!

Maria & Heike